Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union

 

Blühflächen

Im Rahmen des Projektes „Lebendige Weinidylle“ wurden in Zusammenarbeit von Naturpark und Gemeinden von Ende März bis Ende April 2022 in drei Gemeinden auf einer Fläche von insgesamt 2400 m² Blühflächen angelegt. Dabei entfielen 1500 m² auf die Gemeinde Deutsch Schützen, 300 m² auf die Gemeinde Moschendorf und 600 m² auf die Gemeinde Strem. Dabei wurde neben den Gemeinden auch die jeweiligen Volksschulen, wie beispielsweise die VS Stream in das Projekt und deren Umsetzung miteingebunden. Ziel des Projektes ist die Wissensvermittlung und Veranschaulichung sowie die Sensibilisierung der Bedeutung von Blühflächen für unsere Umwelt und für seltene heimische Tiere- und Pflanzenarten, als auch deren Vielfältigkeit welche mit ihnen einhergeht. So bieten Blühflächen einen wichtigen Lebensraum und Nahrungsquelle für eine Vielzahl an Insekten, wie beispielsweise seltene Arten von Wildbienen, welche eine reiche Anzahl an Pollen und Nektar Pflanzen vorfinden, wie auch Wildvögel. Blühflächen bieten sich, neben und rund um Ackerflächen, aber auch genauso gut auf öffentlichen und privaten Flächen an.

Blühflächenaussaat

Am 29.3.2022 und am 8.4.2022 wurden in Deutsch Schützen Blühflächen angelegt. 

In Moschendorf legte der Naturpark gemeinsam mit der Gemeinde am 8.4. 2022 300m² Blühwiesen an.

Am 21.4.2022 wurden in der Gemeinde Strem auf Gemeindegrund und bei der VS Strem  eine Blühwiese angelegt.

Zurück