Was ist eine Naturparkschule?

Kindern unserer Zeit ist es nur selten gestattet, einfach so in den Wald oder auf Magerwiesen zu gehen und die darin beheimatete biologische Vielfalt zu entdecken. Was andere Generationen als selbstverständlich erleben durften, bleibt Kindergarten- und auch Schulkindern heutzutage oft verwehrt. Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten/Horte schaffen, in einer engen Zusammenarbeit mit den Naturparken und Gemeinden, die Möglichkeit ein grundlegendes Verständnis für die Natur zu erlangen.
Eine Liste der zertifizierten Schulen/Kindergarten finden Sie hier:

Kindergarten Strem:
Anschrift: Kirchenplatz 2, 7522 Strem
Tel.: 03324 / 6237
E-Mail: kg-strem@caritas-burgenland.at

Kindergarten Moschendorf

Dorfstraße 58 7546 Moschendorf Güssing

Volksschule Moschendorf

Moschendorf 84

7540 Moschendorf

Telefon Schule:
03324/6235
Telefon Direktor:
03324/6235

Volksschule Deutsch Schützen:
Anschrift: Deutsch-Schützen 185, 7474 Deutsch Schützen
Tel.: 03365 / 22 21
Webseite: vs.deutsch-schuetzen.at

 

Volksschule Eberau:
Anschrift: Marktstraße 29, 7521 Eberau
Tel.: 03323 / 22 28
E-Mail: vs.eberau@bildungsserver.com
Webseite: www.bildungsserver.com/schulfuehrer/schule/63/action/info/controller/School/

 

 

Volksschule Kohfidisch:
Anschrift: Schulgasse 1, 7512 Kohfidisch
Tel.: ++43 (0)3366/76593
E-Mail: vs.kohfidisch@bildungsserver.com
Webseite: www.vs-kohfidisch.at

 

Volksschule Strem:
Anschrift: Hauptstraße 1, 7522 Strem
Tel.: 03324 / 7375
E-Mail: vs.strem@bildungsserver.com

Mittelschule Josefinum Eberau:
Anschrift: Marktstraße 29, 7521 Eberau
Tel.: 03323 / 219 83
E-Mail: josefinum@bildungsserver.com
Webseite: www.josefinum-eberau.at

Kindergarten Deutsch Schützen

Untere Hauptstraße 2 7474 Deutsch Schützen-Eisenberg Oberwart

VS Heiligenbrunn

Heiligenbrunn 3

7522 Heiligenbrunn

Aktivitäten der Naturparkschulen

Die NMS Josefinum Eberau wurde am 23.6 rezertifiziert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Am 30. Juni wurde die VS Heiligenbrunn als Naturparkschule zertifiziert.

Die VS Moschendorf, der Kindergarten Moschendorf und der Kindergarten Deutsch Schützen wurden am 28.4 offiziell als Naturparkkindergarten zertifiziert.

Es wurden mit verschiedenen Schulen Wiedehopfnistkästen zusammengebaut und aufgestellt und es wurden im Zuge des Projektes "Lebendige Weinidylle" Storchenhorstplattformen eingeflochten.

Im Frühling 2022 lernten die Naturparkschulen Moschendorf, Deutsch Schützen und Kohfidisch bei jeweils einer Führung mit Pomologe Christian Holler über Streuobst und dessen Blüte.

Eine weitere Pflanze für die 10 Jahrezeiten Hecke

Die Naturparkschulen Josefinum Eberau, VS Deutsch Schützen, VS und Kindergarten Strem und VS und Kindergarten Moschendorf haben zu ihrer Naturparkhecke noch ein Kriecherl dazubekommen, das sie künftig phänologisch beobachten können. 

Vielfalt in der Streuobstwiese

Die VS Kohfidisch und die VS Deutsch Schützen erkundeten mit dem Pomologen Christian Holler und mit Biodiversitätsexpertin Cornelia Mähr im Zuge von einer Veranstaltung die Vielfalt der Streuobstwiese.

Nistkastenreinigung

Im Herbst 2021 reinigten die VS und der Kindergarten in Moschendorf und die NMS Josefinum Nistkästen im Naturparkgebiet.

Ferienprogramm VS Eberau

Im Zuge des Lerncamps der VS Eberau bauten die Kinder am 25.8.21 zwei Nistkästen für den Wiedehopf zusammen und bemalten diese.

VS Eberau

Am 29.6 fand in der Naturparkvolksschule Eberau ein Spieletag zum Thema alte Spiele statt, bei denen sie auch über solare Energie erfuhren und sich von der Sonne einen Tee kochen ließen.

VS und Kindergarten Moschendorf

Am 25.6.21 erkundete der Kindergarten und die VS Moschendorf mit der Biodiversitätsexpertin vom Naturpark ihre Naturkalenderhecke und lernten über Phänologie, Heckenpflanzen und Klimawandel.

VS Heiligenbrunn

Die VS Heiligenbrunn erkundete am 18.6.2021 mit der Biodiversitätsexpertin, Ferngläsern und Keschern die Vielfalt in Streuobstwiese und Weingarten und gemeinsam stellten sie einen Nistkasten für den Wiedehopf auf.

Kiga Strem- Insektenvielfalt in der Streuobstwiese

Am 17.6.2021 erkundete der Kindergarten Strem mit der Biodiversitätsexpertin vom Naturpark in der Weinidylle die Insektenvielfalt in einer Streuobstwiese.

VS Heiligenbrunn

Mit der VS Heiligenbrunn wurden 2 Nistkästen für den Wiedehopf zusammengebaut und angemalt.

NMS Josefinum Eberau

Die NMS Josefinum Eberau stellte mit dem Naturpark einen Nistkasten für den Wiedehopf auf, den sie in den nächsten Jahren betreuen werden.

VS Kohfidisch 

Seit Jahren findet an der Naturparkvolksschule Kohfidisch im Frühjahr der Tag der Artenvielfalt statt. Leider mussten im vergangenen Schuljahr die geplanten Aktivitäten auf Grund der Corona – Pandemie verschoben werden. Inzwischen konnten die Kinder ihre acht Insektenhotels bei der Badersdorfer Teichanlage allerdings aufstellen.

 

 

KIGA Strem

Am 11.1.21 war der Kindergarten Strem mit seinen Kindergartenkindern auf Biberspurensuche. Die Kinder waren sehr fasziniert, welche Spuren ein Biber hinterlässt und wie fleißig und stark er ist und hoffen bei einem späteren Besuch den Biber selbst anzutreffen.

Zurück