Das Projekt

Das Projekt "Prostrumer Weinberg" setzt sich die Renaturierung und Entwicklung des Gebietes des Prostrumer Weinbergs zum Ziel. Die über die Jahrzehnte verbrachten und verbuschten Flächen sollen wieder zurück zu ihren Wurzeln als Streuobstwiesen finden. Daran angelehnt, werden vermehrt wieder Wildheckenstreifen im Projektgebiet gepflanzt, welche als Vernetzungelemente für viele Vögel und Insekten dienen. Gemeinsam mit unseren Stakeholdern möchten wir mittels Veranstaltungen und Workshops zu den Themen Streuobst, Insekten oder Baumschnitt, Wissen zu den Vielfältigen Lebensräumen, die wir am Prostrumer Weinberg vorfinden, vermitteln. Im Rahmen von Altbaumpflegekursen wird die richtige Pflege von Streuobstkulturen aufgezeigt, um bestehende Kulturen zu bewahren und kommende nachhaltig gestalten zu können. So soll ein langfristiger und nachhaltiger Nutzen zur Erhaltung des Gebietes sowie ein Beitrag zur Umweltbildung und einer Vermittlung von Wissen rund um die Region entstehen.

 

Der Themenweg

Entlang des Prostrumer Weinberges soll ein Themenweg entstehen der die bewegte Geschichte als auch die aktuellen Themen rund um das Projektgebiet um den Prostrumer Weinberg anspricht, behandelt und begleitet. Sechs Thementafeln, welche mittels eines QR-Codes auf unsere Homepage führen werden, zeigen euch mittels Videos und Informationstexten, was der Weinberg alles zu den Themen Klima, Geschichte, Umwelt, Tier und Pflanzenwelt bereithält.

Der Weinberg

Der Prostrumer Weinberg galt ursprünglich, wie sein Name schon verrät, als Weinberg der Prostrumer (Szentpéterfa unga. / Petrovo Selo kroat.) Bevölkerung. Er findet sich bereits auf den ersten Karten des Franziszeischen Katasters, welcher die Region des Prostrumer Weinbergs im Jahr 1857 kartierte. Durch die wirren und folgen zweier Weltkriege wurde die Bevölkerung von Prostrum durch die Entstehung des Eisenen Vorhangs von ihrem Weinberg getrennt. Die Flächen, welche im Besitz der Prostrumer Bevölkerung waren, verbrachten und verwilderten in Folge und blieben dies häufig auch noch nach dem Fall des Eisenen Vorhangs, zum Teil bis heute. 

 

Weitere Veranstaltungen

 

Weitere Veranstaltungen und Workshops sind für den Herbst geplannt und werden hier zeitnah veröffentlicht.

 

 

 

Zurück