Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union

Storchenmasten aufstellen in Deutsch Schützen Eisenberg

In Deutsch Schützen wurde am 26.2 ein Storchenhorst versetzt. Der betroffene Horst war bis dato noch nie besetzt. Dort wo er aufgestellt wurde, hat der Storch immer auf einem angrenzenden Schornstein gebrütet, der erneuert wurde. Im vergangenen Jahr hat er trotzdem verzweifelt versucht dort zu brüten. Wir hoffen, dass ihm dieser Platz gefällt und er hier langfristig bleiben und viele Jungen aufziehen wird.

Horstunterlagen herstellen

Mit der NMS Josefinum, der VS Moschendorf, unterstützt durch den Kindergarten, dem Kindergarten Deutsch Schützen und dem Kindergarten Strem und der VS Heiligenbrunn wurden die Storchenhorstvorbauten eingeflochten. 

NMS Josefinum Eberau

VS Heiligenbrunn

Kindergarten Strem

Kindergarten Deutsch Schützen

VS Moschendorf

Aufbringen von Plattformen auf Storchenmasten

Am 15.3.2022 wurde auf Gestelle, die aktuell reine Metallgestelle waren bzw. nur mit wenigen Ästen bestückt waren, ein neuer Unterbau aufgebracht.

Neun Nester wurden von Korbflechter Gerhard Laky fachkundig für die Ansprüche des Storches geflochten, auf drei wurden Holzkonstruktion aufgebracht, die mit der VS Moschendorf und der NMS Josefinum Eberau eingeflochten worden waren. Zwei der Holzkonstruktionen stammen von einer Werkstätte der Barmherzigen Brüder Pedro Velasco in Hart bei Graz. Unser Dank gilt allen Unterstützern dieser Aktion, den Naturparkschulen, den Grundbesitzern und Gemeinden.

Mit der Hebebühne des Maschinenringes wurden 12 verschiedene Standorte im Naturparkgebiet von Moschendorf (6) über Gaas (1), Eberau (2), Bildein (1) und Deutsch Schützen (2) angefahren und die Nester auf die Metallgestelle aufgebracht. Außerdem wurde ein Horst saniert. Durchgeführt wurde die Aktion von der Biodiversitätsexpertin des Naturparks Cornelia Mähr und Herrn Laky.

Am Freitag den 13.5.2022 wurden noch 5 Körbe auf bestehende Masten gebracht. Dabei handelt es sich um von der VS Heiligenbrunn, der VS Moschendorf mit Unterstützung des Kindergartens, und der Kindergärten Deutsch Schützen und Strem eingeflochtene Körbe.

In Strem wurde am 20.5.2022 ein Storchenmasten mit Korb aufgestellt. Der Kindergarten Strem, der miteingeflochten hatte, war dabei.

Besuch der Tageswerkstätte Pedro Velasco am 31. Mai

Mitten am Weißensee in Kärnten entstand beim Eislaufen die Idee, für Störche im Burgenland Horst-Plattformen aus Lärchenholz zu bauen. Die Idee hatten Cornelia Mähr, MSc (Biodiversitätsexpertin des Naturparks Weinidylle) und Lisa Parigger, MSc (Mitarbeiterin der TWS Pedro Velasco). Realisiert wurde sie von den Holzexperten der TWS Pedro Velasco (Lebenswelten der Barmherzigen Brüder – Steiermark), die sechs passende Plattformen bauten. In Zusammenarbeit mit den Naturparkschulen und Kindergärten vor Ort wurden die Plattformen mit Weiden eingeflochten, um den Störchen im Frühjahr eine ideale Brutstätte zu bieten. Ende Mai war es dann soweit. Die Klientinnen und Klienten der Tageswerkstätte wurden in den Naturpark eingeladen, um ihr Werk zu bewundern. Ein tolles Erlebnis für alle

Zusätzlich: Neuer Mast in Kohfidisch

Zusätzlich wurde 2022 in Kohfidisch ein neuer Masten mit Korb aufgestellt

Zurück