Historischer Weinkeller - Weinidylle Südburgenland

Historischer Weinkeller

Kontakt


Über "Historischer Weinkeller"


Der historische Weinkeller der Familie Kopfensteiner wurde 1790 erbaut. Im Südburgenland werden diese alten Gebäude Keller genannt, obwohl sie nicht in die Erde gebaut wurden, sondern sie befinden sich auf der Erdoberfläche. Damit es im Inneren die notwendigen Temperaturen behält, die der gelagerte Wein benötigt, wurden die Keller mit massiven Blockholz gebaut und mit einem Außenputz aus Lehm versehen, der dann geweißt (gekalkt) wurde. Das Kellerstöckl ist mit Stroh als Vollwalmdach in Schabtechnik gedeckt. Der Weinkeller hat keine Decke, der strohgedeckte Dachstuhl ist innen sichtbar. Der historische Weinkeller liegt im Ladschaftsschutzgebiet und dem Naturpark Weinidylle und ist denkmalgeschützt.

Infos zur Unterkunft


max. Personen: 6

4 Sonnen PKW-Parkplatz voll ausgestattete Küche Geschirrspüler Bettwäsche Handtücher Fön Klimaanlage